Förderverein

Förderverein der Grundschule Putzbrunn

Gemeinsam für unsere Kinder.

 Logo Förderverein neu

Seit Jahren verändert sich die gesamte Schullandschaft. Die Schule von früher ist nicht mehr mit dem vergleichbar, was die Schule von heute leistet. Die Anforderungen sind größer und die Aufgaben vielfältiger geworden. Gleichzeitig stehen immer weniger Mittel zur Verfügung.

Um die Arbeit der Schule, des Schulträgers aber auch die des Elternbeirates und der Eltern zu unterstützen und zu ergänzen wurde im September 2010 der Förderverein der Grundschule Putzbrunn ins Leben gerufen. Der gemeinnützige Verein zählt momentan 132 aktive Mitglieder (Stand November 2023).

Hauptanliegen des Vereins ist es, mit finanziellen Mitteln die Anliegen und Projekte aus der Schulfamilie zu realisieren zu ermöglichen.

Wir wollen Manches etwas einfacher, einige Wünsche mehr erfüllen und mit der einen oder anderen Kleinigkeit das Schulleben noch etwas schöner machen.

Unser Engagement gilt folgenden Themenschwerpunkten:

  • Finanzierung von externen Dienstleistern für Schulveranstaltungen oder Projekte, wie z.B. Trommelzauber 2024
  • Finanzierung von Sonderausgaben für Arbeitsmaterial, Ausflüge o.ä. für jede Klasse
  • Finanzierung von Nikoläusen, Adventskränzen, Faschingskrapfen, Osterhasen u.ä. für jedes Kind
  • Finanzielle Unterstützung sozial benachteiligter Kinder bei diversen Schulveranstaltungen
  • Organisation / Unterstützung bei Spendenläufen, Sommerfesten, Christkindlmarkt
  • Qualifizierte und individuelle Förderung von leistungsschwachen und leistungsstarken SchülerInnen durch die Beschäftigung einer  Intensivierungs-Lehrerin

 

Dürfen wir vorstellen – Unsere Intensivierungs-Lehrerin

Mona Butterwegge

„Mein Name ist Mona Michaelis - Butterwegge und ich bin seit Juni 2013 als pädagogische Ergänzungskraft für alle Klassen an der Grundschule Putzbrunn tätig.

In den 13,5 Schulstunden, die pro Woche zur Verfügung stehen, bietet sich die Möglichkeit mit Kindern, die in dem ein oder anderen Thema/Unterrichtsstoff Lücken aufweisen, etwas nachzuarbeiten, bzw. zu intensivieren.

Desweiteren kommen sehr gute Schüler zu mir, mit denen ich Übungen und Aufgaben mache, die ihren Stärken entsprechen und die Kinder in ihrem Können noch über den Unterricht hinaus weiter fördern.

Die Inhalte der Stunden finden auf Empfehlung und in enger Absprache mit der jeweiligen Klassenleitung statt.

Die Umsetzung erfolgt einerseits mit Vorgaben der Lehrkraft aus dem Unterricht oder/und auch mit meinem eigenen Angebot an Lernmaterialien, welche die Kinder über andere "Kanäle" erreicht und eine willkommene Abwechslung für sie darstellt.

Sehr effektiv und positiv empfinden alle Beteiligten diese Form der Ergänzung, da die Lerngruppen sehr klein sind (max. sechs Kinder). Vielleicht war ja auch Ihr Kind schon einmal dabei!?

Ich freue mich sehr durch die Beschäftigung beim Förderververein der Grundschule Putzbrunn die Kinder unterstützen zu dürfen und hoffe dies auch noch lange tun zu dürfen.“

 

Wir brauchen Euch!

Da unsere komplette Finanzierung inkl. der Beschäftigung von Mona Michaelis-Butterwegge ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden gedeckt werden muss, sind wir umso mehr auf Eure Unterstützung angewiesen.

 

Schon ab 1 €/Monat werdet ihr Fördermitglied und unterstützt Aktionen und Projekte, die garantiert zu 100 % den Kindern der Grundschule Putzbrunn zugutekommen!

 

Es ist keine aktive Mitarbeit erforderlich, die Mitgliedschaft ist jederzeit kündbar und die Spenden und Beiträge sind steuerlich absetzbar.

 

Den Mitgliedsantrag findet ihr unten bei den Downloads oder für die mobile Anwendung ganz einfach hier über den QR-Code:

QR Mietgliedsantrag

Und wer gerne aktiv bei uns mitarbeiten oder durch individuelle Einzelspenden helfen möchte, ist immer herzlich willkommen.

 

Wir hoffen Ihr habt Lust bekommen uns zu unterstützen, um unseren Kindern einen guten Start ins Schulleben und damit ins Berufsleben zu ermöglichen.

 

Wir danken Euch!

Euer Vorstands-Team der Freunde und Förderer der Grundschule Putzbrunn e.V.

Vorstand Förderverein 2024

(v.l.n.r.): Bettina Schulz (Kassenwärtin), Verena Marcus (Schriftführerin),

Nadja Bauer (stellvertretende Vorsitzende), Roman Breil (Vorsitzender).

 

Kontakt:

  Freunde und Förderer der Grundschule Putzbrunn e.V.

  Rathausstraße 5

  85640 Putzbrunn

  eMail: foerderverein@grundschule-putzbrunn. de

  Spendenkonto:

  Stadtsparkasse München, IBAN DE74 7015 0000 1001 6931 99

 

„Es gibt nur eins was auf Dauer teurer ist als Bildung: keine Bildung.“ (John F. Kennedy)