Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Gemeinde Putzbrunn im Landkreis München  |  E-Mail: info@putzbrunn.de  |  Online: http://www.putzbrunn.de

Putzbrunn - barrierefrei

Grossansicht in neuem Fenster: Putzbrunn barrierefrei

 

Putzbrunn auf einem guten Weg zur Barrierefreiheit

 

Die Gemeinde ist sich der gesamtgesellschaftlichen Verantwortung bewusst, Menschen mit Beeinträchtigungen eine diskriminierungsfreie und gleichberechtigte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen.

 

Aufgrund eines Gemeinderatsbeschlusses vom 29.07.2014 wurde das ehrenamtliche Projekt „Putzbrunn barrierefrei“ ins Leben gerufen. Mit dem 7. Workshop am 19.10.2017 wurde das Projekt erfolgreich abgeschlossen.

 

Projektziel war, den Weg für ein weitgehend barrierefreies Putzbrunn zu bereiten, indem Bestand und Bedarf dokumentiert und Lösungsvorschläge für die Zukunft beschrieben werden.

 

Der Teilnehmerkreis setzte sich zusammen aus Bürgermeister sowie Damen und Herren der Bürgerschaft, des Gemeinderats und der Gemeindeverwaltung.

 

Ralf Trotter leitete zusammen mit Adelheid Trotter das Projekt und veranstaltete sieben Workshops, in denen die Teilnehmer grundlegende Aspekte einer barrierefreien Infrastruktur kennen lernten und Lösungsansätze erarbeiteten.
Die verschiedenen Belange von Menschen mit ständigen oder vorübergehenden Bewegungs-, Seh- und Hörbeeinträchtigungen fanden dabei Berücksichtigung.

 

Barrierefreiheit ...Putzbrunn barrierefrei 2

Die Teilnehmer organisierten sich unter den Sprechern Robert Böck, Eduard Fritz und Volker Rentschler in drei Arbeitsgruppen mit den Bereichen:

 

  • Kommunale Gebäude
  • Einrichtungen und Freiflächen / Öffentlicher Verkehrsraum
  • Öffentlich zugängliche Einrichtungen und sonstige Maßnahmen.

 

Die in einer gemeinsamen Querschnitts-Ortsbegehung und vielen Einzelbegehungen gewonnenen Erkenntnisse wurden von den Teilnehmern zeitaufwändig erfasst, ausgewertet und umfangreich dokumentiert.

 

Mit dem jetzt zur Verfügung stehenden Datenmaterial konnte Ralf Trotter den „Putzbrunner Ortsführer für Menschen mit Beeinträchtigungen“ erstellen. Im Rathaus und unter Downloads steht der Ortsführer zur Verfügung.

 

Der Gemeindeverwaltung wurden die im Projekt erstellten Unterlagen für Planung und Umsetzung kurz- und mittelfristiger Baumaßnahmen unterstützend zur Verfügung gestellt. Einige Anregungen setzte die Gemeinde sofort um.

 

Der gesamte Ablauf des Projekts „Putzbrunn barrierefrei“ erschließt sich aus den Protokollen der sieben Workshops und der Querschnitts-Ortsbegehung, die unter Downloads zur Verfügung stehen.

 

 

Ansprechpartner:

 

Gemeindeverwaltung Putzbrunn:

Herr Seryan Harutyunyan

Tel. 089 / 46262-104

 

 

drucken nach oben