Kinderkrippe Oedenstockacher Wölflein e. V.

Hausanschrift:Kiefernstraße 15 a 85640 Putzbrunn
Ansprechpartner/in:Frau Cathrin Möhring (Leitung)
Telefon:089 12470289
WWW:https://woelflein-ev.de/
E-Mail:

Wir sind eine Elterninitiative zur Kinderbetreuung von Kleinkindern zwischen 18 Monaten und 3 Jahren. Die Trägerschaft obliegt dem eigens zu diesem Zweck gegründeten gemeinnützigen Verein. Die „Wölflein“ werden von 2 Erzieherinnen von Montag bis Freitag zwischen 8:00 und 13:00 Uhr bzw. bis 15:00 Uhr in unseren kleinkindgerechten, neu gebauten Räumlichkeiten liebevoll betreut.

 

Grossansicht in neuem Fenster: Kinderkrippe Kiefernstraße - Oedenstockacher WölfleinUnser Tag beginnt mit dem Freispiel, d. h. die Kinder wählen Spielpartner sowie Spielmaterial selbst. Die Erzieherin gibt je nach Entwicklungsstand Impulse, weckt Interesse oder vermittelt Techniken (z. B. beim Kneten). Im Morgenkreis begrüßen wir uns, singen Lieder, spielen und erzählen. Anschließend gibt es Brotzeit. Nach dem gemeinschaftlichen Essen sind wir, zu jeder Jahreszeit und bei jeder Witterung, draußen im Garten oder auf Entdeckungstour in Wald und Wiesen. Um 12 Uhr essen wir gemeinsam Mittag. Danach wird noch etwas gespielt bzw. geschlafen und je nach Vereinbarung um 13:00 Uhr bzw. 15:00 Uhr werden die Kinder abgeholt.

 

 

Unsere Betreuungsform ist sehr vielfältig. Wichtig ist für uns, dass sich die Kinder wohl fühlen, eine fröhliche Beziehung innerhalb der Gruppe aufbauen können und nicht überfordert werden.

Das „Miteinander-leben-lernen“ stärkt die Persönlichkeit durch den Wechsel von:

  • Sich durchsetzen und einfügen
  • Nehmen und geben
  • Eigene Grenzen erfahren und sich abgrenzen können
  • Anforderungen durchhalten und eigenen Impulsen Raum geben
  • Ausleben des Bewegungsdranges in freier Natur
  • Alles in Ruhe aufzunehmen, was es gemeinsam zu erleben, bestaunen und freuen gibt