Am Samstag, den 22. März, ab 14:00 Uhr kommen die bei 3klang aktiven Chöre und Vokalensembles zusammen, um herauszufinden, was Sängerinnen und Sänger außer der Begeisterung für die Stimme noch alles verbindet.
Der Chor Sing & Swing und das Vokalensemble aus Olching, die Isar Shantys, der Montagschor und der Singers‘ Club aus Freising bringen an diesem Samstag Auszüge aus dem eigenen Repertoire und viel Vorfreude auf ein gemeinsam erarbeitetes Chorstück ins Bürgerhaus Putzbrunn mit. Moderiert und motivierend unterstützt wird der Nachmittag von einem Workshop „Circle Songs“ (Franka Weidlich), von Rhythmustraining durch „Body Percussion“ (Sascha Gotowtschikow), von 15-minütigen Stimmbildungseinheiten in Kleingruppen (Franka Weidlich und Andreas Stadler) und von Überraschungsgästen, die sicherlich für wohltuende Aufregung sorgen werden. Das reichhaltige Angebot wendet sich darüber hinaus an neugierige Musikliebhaber, die unsere Arbeit, unsere Gruppen und unsere Chorleiterinnen und Chorleiter näher kennenlernen möchten. Ob daraus wieder etwas Neues entsteht und der Funke neue Ideen entfacht und zum Leuchten bringt? Sicher ist, dass das kleine Abschlusskonzert um 18:30 Uhr im Bürgersaal ein hörenswertes und vielfältiges Programm bieten wird, das zeigt, wie direkt und spontan das Musizieren mit der eigenen Stimme sein kann.
Bei 3klang in München-Südost finden bis Ende März außerdem zwei besondere Kammermusikkonzerte statt: Am Sonntag, den 16. März, um 17 Uhr ein Konzert mit „kunstvollen Violinduos & virtuoser Musik für Violine und Viola“, gespielt vom Duo Prof. Ulrike Bals (Violine/Viola) und Claudia Bahr (Violine) und am Sonntag, den 30. März, um 19:00 Uhr ein Duo-Abend für Cello & Klavier mit Werken von Gabriel Fauré. Hier sind die Ausführenden Wolfgang Fink (Cello) und Thomas Selbach (Klavier).
Im März startet ein neuer Instrumentenkaufladen-Kurs für Grundschulkinder und ab 1. April wird ein regelmäßiges Tisch-Harfen-Ensemble angeboten. Beim Workshop „Einführung ins Cello-Spiel“ am 29. März sind alle Neu-Interessierten und Violoncello-Anfänger angesprochen und bei „Smiling String“, das 3klang-Streicherprojekt für Erwachsene, beginnt im April ein neuer Kurs. Ein unverbindlicher Infotermin hierzu findet am 27. März statt.
Nähere Infos zu den Veranstaltungen sind unter Veranstaltungen in München-Südost auf der 3klang-Homepage zu finden (www. 3klang-musik.de).