Unser Menschenbild

Bild vom Kind, Eltern und Familie

 

„Du kannst deinen  Kindern deine Liebe geben, aber nicht deine Gedanken, denn sie haben ihre eigenen Gedanken.“ (Khalil Gibran)

Neue Erkenntnisse der Kindheitsforschung belegen, dass Kinder von Geburt an über Möglichkeiten verfügen, ihre Entwicklung selbst zu steuern.

Es setzt sich immer mehr das Bild des aktiven Kindes durch, das sich von Beginn seines Lebens an mit all seinen Kräften und Sinnen die Welt aneignet und sich so sein Bild von der Welt macht.

Dabei wird das Kind als schöpferisch tätiger Mensch gesehen, der von sich aus nach Veränderungen sucht. 

Hier liegt auch ein Schwerpunkt des Situationsansatzes: In der Wertschätzung gegenüber der dem Kind eigenen Weise zu denken, zu fühlen, wahrzunehmen und seinen Deutungen der Welt. Unsere Aufgabe im pädagogischen Alltag besteht darin, das Kind in seinem Bildungs- und Entwicklungsprozess zu begleiten, zu beobachten und zu unterstützen. Dazu bedarf es einer Atmosphäre des gegenseitigen Vertrauens, einem anregungsreichen Umfeld aber auch verlässlichen Beziehungen, auf die ein Kind in unserer Einrichtung bauen kann.