Erklärung zur Barrierefreiheit Kindergarten an der Kiefernstraße

Die Gemeinde Putzbrunn ist bemüht, die Internetseite https://www.putzbrunn.de/kindergarten-kiefernstr barrierefrei zugänglich zu machen. Rechtsgrundlage sind das Behindertengleichstellungsgesetz (BGG) und die Barrierefreie Informationstechnik-Verordnung (BITV 2.0) in ihrer jeweils gültigen Fassung.

Funktion um Bereiche direkt anzuspringen

Mit der Tabulatortaste können die Sprungmarken "Zur Startseite springen", "Zum Inhalt springen" und "zum Fußbereich springen" am Anfang der Seite angesteuert und mit der Enter-Taste aktiviert werden.

Die Seite verfügt über eine Bedienhilfe mit Kontrastumschalter.

Prüfung

Die Seite wurde mit Hilfe des BITV-Tests geprüft:

Standard: BITV 2.0 / EN 301 549
Startadresse: https://www.putzbrunn.de/kindergarten-kiefernstr
Prüfstelle: digiPublica, eine Marke der econix GmbH
Prüfer/in: Philipp Tieber und Martin Werni, support@digipublica.de
Letztes Prüfdatum: 07.03.2022 - 14.03.2022

Ergebnis

3 von 3 Seiten BITV-konform

Geprüfte Seiten

Seite 1: Prüfer: Philipp Tieber
Zweiter Prüfer: Martin Werni

Titel: Putzbrunn Kiga Rathausstr - Seite 1 - Startseite
URL: https://www.putzbrunn.de/Kindergarten-rathausstr
Ergebnis: konform, 92 von 92 Anforderungen konform oder nicht anwendbar

Seite 2: Erster Prüfer: Philipp Tieber
Zweiter Prüfer: Martin Werni

Titel:  Putzbrunn Kiga Rathausstr - Seite 2 - Team
URL: https://www.putzbrunn.de/team-rathausstr
Ergebnis: konform, 92 von 92 Anforderungen konform oder nicht anwendbar

Seite 3: Erster Prüfer: Philipp Tieber
Zweiter Prüfer: Martin Werni

Titel:  Putzbrunn Kiga Rathausstr - Seite 3 - Erklärung zur Barrierefreiheit
URL: https://www.putzbrunn.de/erklaerung-zur-barrierefreiheit-kindergarten-an-der-rathausstrasse
Ergebnis: konform, 92 von 92 Anforderungen konform oder nicht anwendbar

Bewertung und Anmerkungen zu einzelnen Prüfschritten

erfüllt sind 40 Prüfschritte:

Prüfschritt Kommentar
11.7 Benutzerdefinierte Einstellungen

Seite 1, Seite 2, Seite 3:
Die Seite wird im Firefox-Browser nach dem Vornehmen von abweichenden Einstellungen (z.B. heller Text auf dunklem Hintergrund) entsprechend anders dargestellt, Schriften erscheinen vergrößert und in der jeweils eingestellten Schrifttype.

12.1.1 Dokumentation von Kompatibilität und Barrierefreiheit

Seite 1, Seite 2, Seite 3:
Die Funktionen zur Barrierefreiheit sind auf der Seite Erklärung zur Barrierefreiheit dokumentiert.

12.1.2 Barrierefreie Dokumentation

Seite 1, Seite 2, Seite 3:
Die Seite Erklärung zur Barrierefreiheit ist barrierefrei.

5.2 Aktivierung von Barrierefreiheitsfunktionen

Seite 1, Seite 2, Seite 3:
Die Barrierefreiheits-Funktionen sind barrierefrei identifizierbar und aktivierbar.

9.1.1.1d Alternativen für CAPTCHAs

Seite 3:
Das CAPTCHA ist nicht bildbasiert.

9.1.3.1a HTML-Strukturelemente für Überschriften

Seite 2, Seite 3:
Die Texte werden durch Überschriften mit nativen HTML-Elementen gegliedert. Die Inhalte der Seite sind über die Überschriften zugänglich. Werden gelegentlich Hierarchie-Ebenen ausgelassen, rechtfertigt sich dies durch die Gliederung der Inhalte.

9.1.3.1b HTML-Strukturelemente für Listen

Seite 1, Seite 2, Seite 3:
Alle Listen inklusive der Menüs sind mit den vorgesehenen HTML-Strukturelementen für Listen ausgezeichnet. Es findet keine missbräuchliche Verwendung der HTML-Elemente für Listen statt.

9.1.3.1d Inhalt gegliedert

Seite 1, Seite 2, Seite 3:
Absätze sind mit p ausgezeichnet, für Hervorhebungen im Text werden strong und em verwendet. Es werden keine Zeilenumbrüche verwendet um Absätze zu schaffen. Es wird kein Text per CSS eingebunden.

9.1.3.1e Datentabellen richtig aufgebaut

Seite 3:
Sämtliche Datentabellen sind strukturell richtig aufgebaut, Zeilen- und Spaltenüberschriften sind mit dem Tag <th> ausgezeichnet. Die Tabelle hat eine klare Struktur, die Bedeutung der Zeilen und Spalten ist klar erkennbar. Die Überschriften sind gut auffindbar, aussagekräftig formuliert und es ist klar auf welche Daten sie sich beziehen. Alle Zellen sind gleich aufgebaut.

9.1.3.1h Beschriftung von Formularelementen programmatisch ermittelbar

Seite 3:
Die Beschriftungen von Formularfeldern des Feedbackformulars sind richtig verknüpft. Label-Elemente haben ein "for"-Attribut. Wenn man mit der Maus auf die Beschriftung eines Formular-Elementes klickt wird der Cursor dadurch auf das Formular-Element gesetzt. Es gibt keine Gruppen von Formular-Elementen. Bei der Suche liegenEingabefeld und Button nebeneinander und es besitzt ein aussagekräftiges title-Attribut.

9.1.3.2 Sinnvolle Reihenfolge

Seite 1, Seite 2, Seite 3:
Die logische Reihenfolge der sichtbaren Seiteninhalte bleibt auch nach dem Abschalten von CSS erhalten. Es gibt keine Linealisierungsprobleme mit dem Screenreader NVDA, wenn man die sichtbaren Inhalte vorlesen lässt, werden keine versteckten Inhalte vorgelesen.

9.1.3.3 Ohne Bezug auf sensorische Merkmale nutzbar

Seite 1, Seite 2, Seite 3:
Textliche Verweise verzichten auf sensorische Merkmale wie Farbe, Form, Größe oder Position.

9.1.4.1 Ohne Farben nutzbar

Seite 1, Seite 2, Seite 3:
Die Wahrnehmung von Farben ist für die Bedienung oder das Verständnis der Inhalte nicht erforderlich. Farben dienen lediglich optischen Optimierungen.

9.1.4.10 Inhalte brechen um

Seite 1, Seite 2, Seite 3:
Inhalte lassen sich bei einer Browserfensterbreite von 320 CSS-Pixeln ohne Verlust von Informationen oder Funktionalität und ohne horizontales Scrollen nutzen.

9.1.4.11 Kontraste von Grafiken und grafischen Bedienelementen ausreichend

Seite 1, Seite 2, Seite 3:
Das Lupe-Icon hat zu wenig Kontrast, die Seite verfügt jedoch über einen Kontrastschalter.

9.1.4.13 Eingeblendete Inhalte bedienbar

Seite 1, Seite 2, Seite 3:
Zusätzliche Inhalte, die mittels Zeigerfokussierung eingeblendet werden, bleiben sichtbar, wenn der Zeiger über sie bewegt wird, schließen nicht selbsttätig. Die eingeblendeten Inhalte sind schließbar entweder durch Aktivieren des auslösenden Elementes oder durch Wegbewegen des Zeigers.

9.1.4.4 Text auf 200 % vergrößerbar

Seite 1, Seite 2, Seite 3:
Der Text kann mit der Zoom-Funktion des Browsers um bis zu 200 Prozent vergrößert werden, ohne dass dabei Inhalt oder Funktionalität verloren geht.

9.1.4.5 Verzicht auf Schriftgrafiken

Seite 1, Seite 3:
Schriftgrafiken werden nicht verwendet.

9.2.1.2 Keine Tastaturfalle

Seite 1, Seite 2, Seite 3:
Es gibt keine Tastaturfallen. Alle wesentlichen Inhalte und Funktionen sind mit der Tastatur erreichba

9.2.1.4 Tastatur-Kurzbefehle abschaltbar oder anpassbar

Seite 1, Seite 2, Seite 3:
Durch das Drücken der Tasten (alle Nummern- Buchstaben-, Symbol- und Zeichensetzungs-Tasten) geschehen keinerlei Änderungen des Inhalts oder des Kontexts.

9.2.2.1 Zeitbegrenzungen anpassbar

Seite 1, Seite 2, Seite 3:
Zeitbegrenzungen sind nicht vorhanden.

9.2.2.2 Bewegte Inhalte abschaltbar

Seite 1, Seite 2, Seite 3:
Bewegte Inhalte sind vorhanden, ein Schalter zum stoppen/starten ist vorhanden.

9.2.3.1 Verzicht auf Flackern

Seite 1, Seite 2, Seite 3:
Der Bildwechsler enthält Effekte die als Flackern gelten können, ein Schalter zum stoppen/starten ist vorhanden.

9.2.4.1 Bereiche überspringbar

Seite 1, Seite 2, Seite 3:
Die Seite ist teilweise mit Überschriften und Spalten strukturiert. Sprunlinks sind vorhanden. Es werden folgende WAI-ARIA document landmarks verwendet: banner, navigation, main, search, complementary und contentinfo. Die Zuordnung der Rollen ist korrekt und entspricht dem Seitenaufbau.

9.2.4.2 Sinnvolle Dokumenttitel

Seite 1, Seite 2, Seite 3:
Der Dokumenttitel besteht aus zwei Bestandteilen die durch Bindestrich getrennt sind: eine immer gleiche, allgemeine Bezeichnung des Webauftritts und führend eine unterscheidende, individuelle Bezeichnung der jeweiligen Seite. Der Dokumenttitel ist für die Unterscheidung und Auswahl von Seiten geeignet.

9.2.4.3 Schlüssige Reihenfolge bei der Tastaturbedienung

Seite 1, Seite 2, Seite 3:
Links und Objekte werden mit der Tabulatortaste in einer schlüssigen Reihenfolge angesteuert. Die Tabulatorreihenfolge folgt im Wesentlichen der visuellen Anordnung auf dem Bildschirm von oben nach unten und von links nach rechts

9.2.4.4 Aussagekräftige Linktexte

Seite 2:
Linktexte sind durch den Linktext selbst oder über den programmatisch ermittelbaren Kontext aussagekräftig.
Seite 1, Seite 3:
Linktexte sind durch den Linktext selbst oder über den programmatisch ermittelbaren Kontext aussagekräftig. Der in der Teaser-Darstellung verwendete Terminus "weiterlesen" steht stets im Zusammenhang mit einem aussagekräftigen Teasertext, einer Überschrift und teilweise noch einem zusätzlichen Bild.

9.2.4.5 Alternative Zugangswege

Seite 1, Seite 2, Seite 3:
Es sind drei unterschiedliche Zugangswege zu den Inhalten des Angebots vorhanden. Es sind durchgängig verfügbare Navigationsmenüs vorhanden, es existiert ein Inhaltsverzeichnis und es gibt eine Suchfunktion, welche prominent auf jeder Seite platziert ist.

9.2.4.6 Aussagekräftige Überschriften und Beschriftungen

Seite 3:
Überschriften sind klar und aussagekräftig und beschreiben den folgenden Inhaltsteil, Beschriftungen der Formularfelder sind sinngebend.
Seite 1, Seite 2:
Überschriften sind klar und aussagekräftig. Das Such-Feld ist als solches klar zu erkennen und besitzt ein aussagekräftiges title-Attribut.

9.2.4.7 Aktuelle Position des Fokus deutlich

Seite 1, Seite 2, Seite 3:
Der Tastaturfokus wird überall genau so deutlich hervorgehoben werden wie der Mausfokus

9.2.5.2 Zeigergesten-Eingaben können abgebrochen oder widerrufen werden

Seite 1, Seite 2, Seite 3:
Zeiger-Gesten lösen keine Aktionen beim Down-Event aus, oder sie können abgebrochen oder rückgängig gemacht werden.

9.3.1.1 Hauptsprache angegeben

Seite 1, Seite 2, Seite 3:
Die Hauptsprache der Webseite ist korrekt im HTML-Tag angegeben.

9.3.2.1 Keine unerwartete Kontextänderung bei Fokus

Seite 1, Seite 2, Seite 3:
Der Fokuserhalt führt nicht zu einer unerwarteten Kontextänderung.

9.3.2.2 Keine unerwartete Kontextänderung bei Eingabe

Seite 1, Seite 2, Seite 3:
Nutzereingaben in den Formularfeldern führen nicht zu unerwarteten oder nicht angekündigten Kontext-Änderungen.

9.3.2.3 Konsistente Navigation

Seite 1, Seite 2, Seite 3:
Navigationsmechanismen und Menüeinträge in verschiedenen Bereichen des Webauftritts sind gleich angeordnet und gestaltet. Im Headerbereich befindet sich stets die Hauptnavigation, in einer linken Spalte ist immer die Unternavigation eingebettet und der Fußbereich enthält auf allen Seiten Weiterführende Links.

9.3.2.4 Konsistente Bezeichnung

Seite 1, Seite 2, Seite 3:
Die Navigationsmechanismen und Funktionen, die innerhalb des Webauftritts wiederholt eingesetzt werden, sind stets einheitlich bezeichnet.

9.3.3.1 Fehlererkennung

Seite 1, Seite 2, Seite 3:
Bei den Feldern die auf Fehler geprüft werden, wird der Fehler in Textform beschrieben.

9.3.3.2 Beschriftungen von Formularelementen vorhanden

Seite 3:
Beschriftungen sind bei allen Formularelementen vorhanden. Die Beschriftung der Formularelemente ist vor (also links neben oder über) dem zugehörigen Eingabefeld angeordnet.Die Beschriftung von Checkboxen und Radioboxen ist immer rechts neben dem Eingabefeld. Das Formularfeld für die Seitenweite Suche hat ein verstecktes Label und ein aussagekräftiges title-Attribut.
Seite 1, Seite 2:
Das Suchfeld besitzt ein verstecktes Label, dieses ist jedoch mit dem für Screenreader ungeeignetem Display:none versteckt, es besitzt jedoch ein Aussagekräftiges title-Attribut.

9.3.3.3 Hilfe bei Fehlern

Seite 1, Seite 2, Seite 3:
Wird ein Eingabefehler automatisch festgestellt, wird der Fehler in Textform beschrieben. Die erzeugten Fehlermeldungen sind verständlich und geben Hinweise, wie der Fehler zu korrigieren ist.

9.4.1.1 Korrekte Syntax

Seite 1, Seite 2, Seite 3:
Das Prüfergebnis des W3C-HTML-Validators nach Anwendung des "WCAG parsing only" Bookmarklet ist positiv. Die verwendete Markup-Sprache HTML wird korrekt eingesetzt.

eher erfüllt sind 12 Prüfschritte:

Prüfschritt Kommentar
9.1.1.1a Alternativtexte für Bedienelemente

Seite 1, Seite 2, Seite 3:
Alternativtexte sind vorhanden. Bei direkt im Code gesetzten Elementen können Alternativtexte eventuell fehlen. Die Alternativtexte werden vom System automatisch gesetzt und bedienen sich des Elementnamens. Die Mitarbeiter werden daher dazu angehalten im CMS sinnvolle Dateinamen zu wählen und Alternativtexte bei jenen wo dies nicht zutrifft händisch anzupassen. Die Qualität der gewählten Beschreibungen ist bei neueren Inhalten daher oft wesentlich höher als bei älteren.

9.1.1.1b Alternativtexte für Grafiken und Objekte

Seite 1, Seite 2, Seite 3:
Alternativtexte sind vorhanden. Bei direkt im Code gesetzten Elementen können Alternativtexte eventuell fehlen. Die Alternativtexte werden vom System automatisch gesetzt und bedienen sich des Elementnamens. Die Mitarbeiter werden daher dazu angehalten im CMS sinnvolle Dateinamen zu wählen und Alternativtexte bei jenen wo dies nicht zutrifft händisch anzupassen. Die Qualität der gewählten Beschreibungen ist bei neueren Inhalten daher oft wesentlich höher als bei älteren.

9.1.1.1c Leere alt-Attribute für Layoutgrafiken

Seite 1, Seite 2, Seite 3:
Die Layoutgrafiken im Bildschirmwechsler verwenden keine leeren alt-Attribute, die Grafiken sind jedoch als Hintergrundgrafiken realisiert.

9.1.3.1a HTML-Strukturelemente für Überschriften

Seite 1:
Die Texte werden durch Überschriften mit nativen HTML-Elementen gegliedert. Die Inhalte der Seite sind über die Überschriften zugänglich. Werden gelegentlich Hierarchie-Ebenen ausgelassen, rechtfertigt sich dies durch die Gliederung der Inhalte. Aktuelles verwendet zuerst h4 und dann bei den Artikeln h3, wodurch die Schachtelung nicht stimmt.

9.1.3.1h Beschriftung von Formularelementen programmatisch ermittelbar

Seite 1, Seite 2:
Das Suchfeld hat ein verstecktes Label, dieses ist jedoch mit dem für Screenreader ungeeignetem display:none versteckt, es besitzt jedoch auch ein aussagekräftiges title-Attribut.

9.1.3.4 Keine Beschränkung der Bildschirmausrichtung

Seite 1, Seite 2, Seite 3:
Es kommt zu Überschneidungen, teilweise muss horizontal gescrollt werden, das Hamburger Menü ist teilweise schwer zu bedienen.

9.1.4.12 Textabstände anpassbar

Seite 1, Seite 2, Seite 3:
Zeilen- Absatz- Wort- und Buchstaben-Abstände lassen sich von Nutzern auf folgende Werte einstellen, ohne dass Inhalte oder Funktionalitäten verloren gehen: Zeilen: 1,5-fache Textgröße; Abstände nach Absätzen: 2-fache Textgröße; Buchstaben-Kerning: 0,12-fache Textgröße; Wortabstände: 0,16-fache Textgröße. Lediglich den Suchbutton (Lupe) verschiebt es etwas, aber ohne das es zu Beeinträchtigung der Funktionalität kommt.

9.1.4.3 Kontraste von Texten ausreichend

Seite 1, Seite 2, Seite 3:
An einigen Stellen sind die Kontraste zu gering, z.B. bei Grün/Weiß. Die Seite verfügt jedoch über einen Kontrastschalter.

9.1.4.5 Verzicht auf Schriftgrafiken

Seite 2:
Gelegentlich kommt Schrift in Grafiken vor, diese haben aussagekräftige Alternativtexte.

9.2.1.1 Ohne Maus nutzbar

Seite 1, Seite 2, Seite 3:
Auch ohne Maus können alle wesentlichen Funktionen und Inhalte genutzt werden. Mit der Tabulator-Taste können alle wesentlichen Links und Funktionen erreicht werden. Man kann mit der Tabulator-Taste auch alle Navigationspunkte der obersten Hierarchie ansteuern.

9.2.5.3 Sichtbare Beschriftung Teil des zugänglichen Namens

Seite 1, Seite 2, Seite 3:
Bei Bedienelementen mit Beschriftungen, die Text enthalten, enthält der zugängliche Name in den meisten Fällen den sichtbaren Text.

9.4.1.2 Name, Rolle, Wert verfügbar

Seite 1, Seite 2, Seite 3:
Wichtige Bedienelemente sind mit unsemantischen HTML-Elementen oder a-Elementen ohne href-Attribut umgesetzt, die Semantik wurde teilweise mit WAI-ARIA nachgebildet, Eigenschaften und Zustände fehlen teilweise.

nicht anwendbar sind 45 Prüfschritte:

Prüfschritt Kommentar
11.8.2 Barrierefreie Erstellung von Inhalten

Seite 1, Seite 2, Seite 3:
Die Seite ist kein Autorenwerkzeug.

11.8.3 Erhaltung von Barrierefreiheitsinformationen bei Transformation

Seite 1, Seite 2, Seite 3:
Die Seite ist kein Autorenwerkzeug.

11.8.4 Reparaturassistenz

Seite 1, Seite 2, Seite 3:
Die Seite ist kein Autorenwerkzeug.

11.8.5 Vorlagen

Seite 1, Seite 2, Seite 3:
Die Seite ist kein Autorenwerkzeug.

12.2.2 Technischer Support

Seite 1, Seite 2, Seite 3:
Die Seite bietet keinen technischen Support an.

12.2.3 Effektive Kommunikation

Seite 1, Seite 2, Seite 3:
Die Seite bietet keinen technischen Support an.

12.2.4 Vom Support bereitgestellte Dokumentation

Seite 1, Seite 2, Seite 3:
Die Seite bietet keinen technischen Support an.

5.3 Biometrie

Seite 1, Seite 2, Seite 3:
Die Seite enthält keine Biometrischen Funktionen.

5.4 Erhaltung von Barrierefreiheitsinformationen bei Konvertierung

Seite 1, Seite 2, Seite 3:
Die Webseite konvertiert keine Dokumente.

6.1 Audiobandbreite für Sprache

Seite 1, Seite 2, Seite 3:
Es wird keine Zwei-Wege-Sprachkommunikation angeboten.

6.2.1.1 Textkommunikation in Echtzeit

Seite 1, Seite 2, Seite 3:
Es wird keine Textkommunikation in Echtzeit angeboten.

6.2.1.2 Gleichzeitige Sprache und Text

Seite 1, Seite 2, Seite 3:
Es wird keine Zwei-Wege-Kommunikation/Textkommunikation in Echtzeit angeboten.

6.2.2.1 Visuell unterscheidbare Anzeige von Textnachrichten

Seite 1, Seite 2, Seite 3:
Die Webseite bietet keine Echtzeit Textkommunikation an.

6.2.2.2 Programmatisch unterscheidbare Anzeige von Textnachrichten

Seite 1, Seite 2, Seite 3:
Die Webseite bietet keine Echtzeit Textkommunikation an.

6.2.2.3 Sprecheridentifizierung

Seite 1, Seite 2, Seite 3:
Die Webseite bietet keine Echtzeit Textkommunikation an.

6.2.2.4 Echtzeitanzeige von Sprech-Aktivität

Seite 1, Seite 2, Seite 3:
Die Webseite bietet keine Zwei-Wege-Sprachkommunikation an.

6.2.3 Interoperabilität von Echtzeit-Textkommunikation

Seite 1, Seite 2, Seite 3:
Die Webseite bietet keine Echtzeit Textkommunikation an.

6.2.4 Reaktionsgeschwindigkeit der Echtzeit-Textkommunikation

Seite 1, Seite 2, Seite 3:
Die Webseite bietet keine Echtzeit Textkommunikation an.

6.3 Anrufer-Identifizierung

Seite 1, Seite 2, Seite 3:
Die Webseite bietet keine Zwei-Wege-Sprachkommunikation an.

6.5.2 Auflösung bei Videotelefonie

Seite 1, Seite 2, Seite 3:
Die Webseite bietet keine Videotelefonie-Funktion an.

6.5.3 Bildwiederholfrequenz bei Videotelefonie

Seite 1, Seite 2, Seite 3:
Die Webseite bietet keine Videotelefonie-Funktion an.

7.1.1 Wiedergabe von Untertiteln

Seite 1, Seite 2, Seite 3:
Die Webseite bietet keine aufgezeichneten Videos an.

7.1.2 Synchrone Untertitel

Seite 1, Seite 2, Seite 3:
Die Webseite bietet keine aufgezeichneten Videos an.

7.1.3 Erhaltung von Untertiteln

Seite 1, Seite 2, Seite 3:
Auf der Webseite sind keine Videos vorhanden.

7.2.1 Wiedergabe von Audiodeskription

Seite 1, Seite 2, Seite 3:
Auf der Webseite sind keine Videos vorhanden.

7.2.2 Synchrone Audiodeskription

Seite 1, Seite 2, Seite 3:
Auf der Webseite sind keine Videos vorhanden.

7.2.3 Erhaltung von Audiodeskription

Seite 1, Seite 2, Seite 3:
Auf der Webseite sind keine Videos vorhanden.

7.3 Bedienelemente für Untertitel und Audiodeskription

Seite 1, Seite 2, Seite 3:
Auf der Webseite ist kein Videoplayer eingebunden.

9.1.1.1d Alternativen für CAPTCHAs

Seite 1, Seite 2:
Es werden keine CAPTCHAs auf dieser Seite eingesetzt.

9.1.2.1 Alternativen für Audiodateien und stumme Videos

Seite 1, Seite 2, Seite 3:
Kein Einsatz von Audiodateien in denen Informationen vermittelt werden, kein Einsatz von stummen Videos oder Animationen. Medienalternativen in Form von Transkriptionen werden daher ebenfalls nicht angeboten.

9.1.2.2 Aufgezeichnete Videos mit Untertiteln

Seite 1, Seite 2, Seite 3:
Es werden keine Videoaufzeichnungen eingesetzt.

9.1.2.3 Audiodeskription oder Volltext-Alternative für Videos

Seite 1, Seite 2, Seite 3:
Es werden keine Videoaufzeichnungen eingesetzt.

9.1.2.4 Videos (live) mit Untertiteln

Seite 1, Seite 2, Seite 3:
Kein Einsatz von Live-Übertragungen.

9.1.2.5 Audiodeskription für Videos

Seite 1, Seite 2, Seite 3:
Es werden keine Videoaufzeichnungen eingesetzt.

9.1.3.1c HTML-Strukturelemente für Zitate

Seite 1, Seite 2, Seite 3:
Es werden keine Zitate auf der Seite veröffentlicht.

9.1.3.1e Datentabellen richtig aufgebaut

Seite 1, Seite 2:
Es werden keine Tabellen eingesetzt.

9.1.3.1f Zuordnung von Tabellenzellen

Seite 3:
Komplexe Datentabellen sind nicht vorhanden, in einfachen Datentabellen sind Überschriften nicht zugeordnet.
Seite 1, Seite 2:
Es werden keine Tabellen eingesetzt.

9.1.3.1g Kein Strukturmarkup für Layouttabellen

Seite 1, Seite 2, Seite 3:
Tabellen werden nicht für Layoutfunktionen verwendet.

9.1.3.5 Eingabefelder zu Nutzerdaten vermitteln den Zweck

Seite 1, Seite 2, Seite 3:
Es gibt keine Eingabefelder, die sich auf Daten des Nutzers beziehen.

9.1.4.2 Ton abschaltbar

Seite 1, Seite 2, Seite 3:
Die Seite hat keine Tonelemente, die automatisch abgespielt werden.

9.2.5.1 Alternativen für komplexe Zeiger-Gesten

Seite 1, Seite 2, Seite 3:
Die Seite enthält keine pfadbasierten Gesten oder Mehrpunkt Gesten.

9.2.5.4 Alternativen für Bewegungsaktivierung

Seite 1, Seite 2, Seite 3:
Es gibt keine Funktionen, die über Gerätebewegung oder Benutzerbewegung ausgelöst werden können.

9.3.1.2 Anderssprachige Wörter und Abschnitte ausgezeichnet

Seite 1, Seite 2, Seite 3:
Anderssprachige Wörter und Abschnitte sind nicht vorhande

9.3.3.4 Fehlervermeidung wird unterstützt

Seite 1, Seite 2, Seite 3:
Die Seite enthält keine Formulare für Transaktionen durch die Nutzer rechtlich bindende Verpflichtungen eingehen.

9.4.1.3 Statusmeldungen programmatisch verfügbar

Seite 1, Seite 2, Seite 3:
Es werden keine Statusmeldungen auf der Seite erzeugt.

Feedback und Kontakt

Sind Ihnen Mängel beim barrierefreien Zugang zu Inhalten von https://www.putzbrunn.de/kindergarten-kiefernstr aufgefallen?
Dann können Sie sich gerne bei uns melden. Bitte benutzen Sie dafür das vorgesehene Feedback-Formular.